Nachdem eine Hundeführerin aus meiner Staffel erwähnt hat, wie toll es wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe das GPS Gerät am Rucksack zu befestigen und mit einem einfachen Handgriff es aber auch zur Bedienung herangenommen werden kann, habe ich mich daran gemacht etwas zu recherchieren. Und ich bin schnell fündig geworden: T-REIGN™ Haltesystem
T-Reign Haltesystem    T-Reign Haltesystem           T-Reign Haltesystem
Vergleichbar mit den Zip-Systemen von den Liftkarten bietet das Haltesystem die Möglichkeit ein Gerät oder auch andere Dinge zu befestigen. Die Kevlarcordel hat eine Länge von 1,2 Meter. Das Federsystem kann Geräte mit einem Gewicht von 225 Gramm zurückziehen. Ebenfalls hat man die Option die Kordel zu arretieren.

Die meisten Rettungshundeführer kennen die Problematik. Entweder man verstaut das GPS in der Jackentasche, so dass es einen nicht stört, aber auch leicht hergenommen werden kann. Dann ist aber der Empfang sehr eingeschränkt. Oder aber man befestigt es mit Hilfe der entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten am Rucksack oder ähnlichem, aber leider muss man dann erst mal immer wieder "fummeln" bis man es ab hat. Mit dem  T-REIGN™ Haltesystem hat das jetzt ein Ende.

Erfahrungsbericht:
Ich habe das Haltesystem mit meinem GPS Gerät an meinem Rucksack an den Trägern befestigt. Somit hat mein GPS jederzeit die höchstmögliche Empfangsmöglichkeit, da es sich an meiner Schulter befindet. Trotz allem habe ich meine Hände frei. Wenn ich das GPS Gerät benötige ziehe ich mit leichter Kraft das Gerät inklusive der Kordel nach unten und kann dann auf das GPS sehen, Wegpunkte setzen usw. Wenn das GPS nicht mehr benötigt wird kann man einfach loslassen oder bei einem grenzwertigen Gewicht das Gerät an die Schulterhöhe zurückführen und wieder loslassen. Somit hängt das GPS wieder an der optimalen Stelle.

Es gibt verschiedene Befestigungsmöglichkeiten: mit Karabiner (verwende ich), Gürtelclip oder Klettverschluss.

Es ist ein tolles Zubehör mit dem einen die Arbeit in der Suche wieder erleichtert wird. Selbstverständlich können viele andere Gegenstände daran befestigt werden.